Montag, 9. Juli 2007

Das Windows-Register ohne Administratorrechte lesen

RegExplorer

Hier is ein vbs Skript, das Ihr gutes altes regedit.exe ersetzt, naja .... teils. Warum sollten Sie es verwenden? Möglicherweise, weil…
* Sie eine Fehlermeldung bekommen „Registerredigieren ist von ihrem Administrator deaktiviert worden". Aber in diesem Falle, könnten Sie das Schreiben des Registers einfach mit diesem Skript aktivieren. Wenn Sie auf regedit.exe keinen Zugriff haben, dann können Sie regedit.exe hier herunterladen und es auf ihrer Festplatte, z.B. dem Arbeitsbereich, ablegen. (z.B. wenn Sie die Fehlermeldung erhalten "Windows hat keinen Zugriff auf das gewünschte Gerät, den Pfad oder die Datei. Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Quelle zu öffnen. “)
* Sie es ohne jegliche Installation sofort verwenden können: einfach de Quellkode in einen Textdatei einfügen, diese in regexplore.vbs umbenennen und doppelklicken
* Sie nicht unbedingt Administrator sein müssen um das Register zu lesen
* Sie finden, dass es einfacher zu verwenden ist als regedit (man weiß ja nie)
* es Ihnen erlaubt das Register auf einem anderen PC zu lesen (wenn Sie Zugang haben)
* Sie Registerpfade auf einfache Weise kopieren können.
* es binäre Schlüssel in lesbarer Form anzeigt
* es nur Lesezugriff zum Register hat und Sie nichts im Register überschreiben wollen


TIP: Lassen Sie sich doch mal den Schlüssel HKEY_USERS \ [Ihr Subkey] \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Windows Messaging Subsystem\ Profile \ mit diesem Skript anzeigen. Es gibt da eine Menge binärer Schlüssel, die sofort in lesbarer Textform angezeigt werden.

Keine Kommentare: